‍         Wird benötigt


Die Ursache aller Bosheit in der Welt ist die Sünde. Gott ist heilig und gerecht und kann darum keine Sünde dulden und muss sie bestrafen. Darum ist Jesus als unser Erretter in die Welt gekommen. Jesus hat unsere Strafe auf sich genommen. Ich kann mich nicht selbst erretten mir fehlen die Voraussetzungen die Gott voraussetzt. Wichtig ist also, dass ich diese persönliche Not erkennen darf. Ich bin ein Sünder, darum brauche ich einen Erretter. Ich kann mich selber nicht erretten. Das ist der Kernpunkt.

‍    •    Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden (Matthäus 1,21).

‍    •    Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm (Johannes 3,36).


Was ist Sünde?

‍   Die Bibel sagt klar, dass wir alle Sünder sind. Darum trachten wir danach, was wir wollen und nicht, was Gott will. Unser "Ich" sitzt auf dem Thron unseres Lebens. Ehe uns Gott rechtfertigen kann, müssen wir zuvor erkennen und bekennen, dass wir Sünder sind. Jesus kam um Sünder zur Busse zu rufen, nicht diejenigen die sich als Gerechte einstufen.

‍    •    Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes (Römer 3,23)


‍    •    Geht aber hin und lernt, was das ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer." Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder (Matthäus 9,13).


‍   Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden (Lukas 18,13-14).


Tod als Folge (Ewige Trennung von Gott)

‍   Der Preis der Sündenlast ist der Tod. Unser Leib besteht aus Fleisch und der Seele. Unser Leib wird einmal nach dem Tod verwesen, aber der Geist bleibt bestehen. Wenn ich sterbe und immer noch von Gott durch die Sünde getrennt bin, werde ich darum den "zweiten Tod" erleben müssen. Das bedeutet ewige Trennung von Gott.

‍    •    Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn (Römer 6,23).


‍    •    Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen (Offenbarung 20,14-15).


Busse ist notwendig

‍   Busse bedeutet Sinnesänderung. Diese Sinnesänderung bedeutet sowohl ein abwenden von der Sünde, als auch ein Hinwenden zu Gott. Wenn jemand sich nicht aufrichtig von seinen Sünden abwenden und zu Gott hinwenden will, gibt es keine Errettung. Ist das für Sie wirklich eine geistliche Not?

‍    •    Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Mann der Bosheit seine Gedanken! Und er kehre um zu dem HERRN, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn er ist reich an Vergebung (Jesaja 55,7).


‍    •    So tut nun Busse und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden (Apostelgeschichte 3,19).